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Venedig 2010: Preise für THE FORGOTTEN SPACE und COMING ATTRACTIONS

 

 

Die 67. Mostra Internazionale d’Arte Cinematografica ging mit zwei Preisen für österreichische (Ko-)Produktionen zu Ende: die holländisch-österreichische Koproduktion THE FORGOTTEN SPACE von Noel Burch und Allan Sekula erhielt in der Reihe Orizzonti den Spezialpreis der Jury, Peter Tscherkassky wurde für seinen Film COMING ATTRACTIONS mit dem Premio Orizzonti für Kurzfilme ausgezeichnet.


The Forgotten Space
von Noël Burch und Allan Sekula
produziert von WILDart Film (A) und DocEye (NL)
112 min
www.wildartfilm.com

Das Meer ist kaum im Bewusstsein, solange nicht eine Katastrophe auf sie . Möglicherweise ist die größte Meereskatastrophe die globale Versorgungskette, die die Weltwirtschaft vielleicht in einer grundlegenderen Weise als die Finanzspekulation an den Abgrund führt. Der Film folgt Containerschiffen, Lastkähnen, Zügen und LKWs, befragt Arbeiter, Techniker, Planer, Politiker und jene, die vom globalen Transportsystem an den Rand gedrängt worden sind. Er besucht delogierte Bauern und Dorfbewohner in Holland und Belgien, unterbezahlte Fernfahrer in Los Angeles, Seeleute auf Megaschiffen, die zwischen Asien und Europa pendeln und Fabrikarbeiter in China, deren Niedriglöhne, den fragilen Schlüssel zum ganzen Rätsel liefern. Und in Bilbao entdecken die Filmemacher, wie der Glaube, dass die Meereswirtschaft und das Meer selbst in gewisser Weise obsolet sind, auf äußerst subtile Weise zum Ausdruck kommen kann.

Coming Attractions
Regie und Produktion: Peter Tscherkassky
25 min
www.tscherkassky.at

Coming Attractions and the construction of its images are woven around the idea that there is a deep, underlying relationship between early cinema and avant-garde film. Tom Gunning was among the first to describe and investigate this notion in a systematic and methodical manner in his well known and often quoted essay: `An Unseen Energy Swallows Space: The Space in Early Film and Its Relation to American Avant-Garde Film’ (in: John L. Fell [ed.], Film Before Griffith, Berkeley 1983). 
Coming Attractions additionally addresses Gunning's concept of a `Cinema of Attractions’. This term is used to describe a completely different relation between actor, camera and audience to be found in early cinema in general, as compared to the `modern cinema’ which developed after 1910, gradually leading to the narrative technique of D.W.Griffith. The notion of a `Cinema of Attractions’ touches upon the exhibitionistic character of early film, the undaunted show and tell of its creative possibilities, and its direct addressing of the audience. At some point it occured to me that another residue of the cinema of attractions lies within the genre of advertising: Here we also often encounter a uniquely direct relation between actor, camera and audience.
The impetus for Coming Attractions was to bring the three together: commercials, early cinema, and avant-garde film.