FEATURE

OSCAR & EMMY: Das Filmjahr 2013 im Rückblick

 

 

Golden Globe und fünf Oscar-Nominierungen für AMOUR, Tiger Award für SOLDATE JEANNETTE,  Max Ophüls-Preis für DER GLANZ DES TAGES, Auslandsoscar für Michael Haneke, Internationaler Emmy Award für Andreas Prochaska, Ulrich Seidls PARADIES-Filme auf mehr als 100 Festivals .... Was für ein Jahr für den österreichischen Film!

OSCAR & EMMY

Das Filmjahr 2013 im Rückblick

Blick zurück auf ein Jahr, das

 

● mit einem Golden Globe und fünf Oscar-Nominierungen für AMOUR, dem Tiger Award für SOLDATE JEANNETTE  und dem Max Ophüls-Preis für DER GLANZ DES TAGES begann,

● den beispiellosen Erfolgskurs von AMOUR und Michael Hanekes Karriere mit einem Auslandsoscar krönte,

● mit SOLDATE JEANNETTE und TALEA eindrucksvolle Signale aus dem jungen österreichischen Kino setzte,

● Neues von Götz Spielmann, Erwin Wagenhofer, Ruth Beckermann, Anja Salomonowitz, Edgar Honetschläger und den Riahi Brothers hervorbrachte,

● in einen spannenden Dialog mit der bildenden Kunst trat und in SHIRLEY – VISIONS OF REALITY und MUSEUM HOURS für viel beachtete Begegnungen mit der Malerei sorgte,

● und mit einem Internationalen Emmy Award für Andreas Prochaskas TV-Film DAS WUNDER VON KÄRNTEN endete. 

 

Es fließt im österreichischen Film. Nicht nur, weil Filme wenig Rücksicht auf kalenderfixierte Bilanzen nehmen und ihre Erfolge unbeirrt auch über Jahreswechsel hinweg weiterstrahlen. AMOUR hatte für zahlreiche Glanzlichter des Filmjahrs 2012 gesorgt und dennoch auch 2013 dem österreichischen Film historische Momente bereitet: eine Oscar-Nominierung in der Königskategorie Best Film und den Auslandsoscar für Michael Haneke. 

Es fließt, weil Ausnahmeerfolge wie AMOUR keine Leere danach mehr bedeuten. Das „Jahr danach“ ist besonders gut geeignet, zu zeigen, auf welch solider Basis und mit welch kontinuierlich hoher Qualität das österreichische Filmschaffen im internationalen Kontext seinen Stellenwert behauptet. Ulrich Seidl komplettierte im Wettbewerb der Berlinale seine PARADIES-Trilogie und war einer der gefragtesten österreichischen Festivalgäste des Jahres (allein im Jahr 2013 ergingen mehr als 100 Festivalteilnahmen an die drei PARADIES-Filme) und Mittelpunkt von sechs Retrospektiven sowie  Ausstellungen in Berlin, Kiew, Wien und Bratislava. Daniel Hoesls mit minimalem Budget produziertem SOLDATE JEANNETTE gelang ein einzigartiger Start mit Weltpremiere beim Sundance Festival und dem unmittelbar darauf folgendem Gewinn des Tiger Awards in Rotterdam. Es folgten mehr als 30 weitere Festivals rund um die Welt. Gustav Deutschs Auseinandersetzung mit Edward Hoppers Malerei, SHIRLEY – VISIONS OF REALITY, findet sein Publikum im Kino wie auch in Museen und Galerien und bilanziert mit Verkäufern in mehr als 20 Länder. An inhaltlichen und formalen Facetten legt die Marke Austrian Films jährlich zu.

 

Internationale Resonanz erfährt der österreichische Film nicht nur aufgrund seines Reichtums an kreativen Handschriften, sondern auch dank der Expertise der heimischen Produzenten, die sich als gefragte Koproduktionspartner erweisen: so koproduzierte die Dor Film Claude Lanzmanns DER LETZTE DER UNGERECHTEN (Cannes, Sélection officielle, Out of competition), Amour Fou Vienna János Szász’ LE GRAND CAHIER (Gewinner des Hauptpreises in Karlovy Vary), KGP Kranzelbinder Gabriele Production Rebecca Zlotowskis GRAND CENTRAL (Cannes, Un Certain Regard), NGF Geyrhalterfilm Marc Bauders MASTER OF THE UNIVERSE (Locarno, Settimana della critica). Eine kleine Sensation gelang MUSEUM HOURS des amerikanischen Regisseurs Jem Cohen (produziert von KGP Kranzelbinder Gabriele Production und Little Magnet), der sich nicht nur als Festivalrenner, sondern auch als Kassenmagnet in der amerikanischen Independent-Szene entpuppte.

 

MUSEUM HOURS ist auch der Film, der mit 42 Teilnahmen das Rennen um den erfolgreichsten Festivalfilm 2013 für sich entschied. Über 30 Teilnahmen erreichten PARADIES: Hoffnung (39), PARADIES: Glaube (35), SOLDATE JEANNETTE (34) und PARADIES: Liebe (33), knapp dahinter liegen Yves Montmayeurs Haneke-Dokumentation MICHAEL H. PROFESSION: DIRECTOR (27) und SHIRLEY – VISIONS OF REALITY (26)*.

 

Das Gesamtergebnis von 543 Teilnahmen von 57 Filmen belegt die Kontinuität der internationalen Festivalpräsenz österreichischer Filme. Von den 57 im Jahr 2013 auf Festivals vertretenen Filmen feierten 27 ihre internationale Premiere, acht davon waren Erstlingsfilme, acht Filme wurden auf einem der für die internationale Verwertung besonders relevanten Key-Festivals uraufgeführt. Insgesamt gingen 42 Preise an 19* Filme.

* alle Zahlen Stand 20.12. 2013

 

Die Welt- und Europa-Premieren auf Key-Festivals: SOLDATE JEANNETTE (Rotterdam, Wettbewerb) PARADIES: HOFFNUNG (Berlin, Wettbewerb), DIE 727 TAGE OHNE KARAMO (Berlin, Forum), SHIRLEY – VISIONS OF REALITY (Berlin, Forum), EARTH’S GOLDEN PLAYGROUND (Locarno, Settimana della critica), OKTOBER NOVEMBER (Toronto; San Sebastian, Wettbewerb), BLUTGLETSCHER  (Toronto, Midnight Madness), ALPHABET (Amsterdam, Wettbewerb)

 

Mit Vorfreude können wir ins Filmjahr 2014 blicken: Fix sind bereits die Weltpremiere von Hubert Saupers 

WE COME AS FRIENDS im Wettbewerb des Sundance Festivals sowie seine Europa-Premiere in der Reihe Berlinale Special. Die Koproduktion ÜBER-ICH UND DU von Benjamin Heisenberg startet im Berlinale Panorama. Johanna Moders Spielfilmdebüt HIGH PERFORMANCE wird im Saarbrückener Max Ophüls-Wettbewerb vertreten sein. Darüber hinaus erwarten wir mit Spannung die neuen Arbeiten von u.a. Andreas Prochaska (DAS FINSTERE TAL), Umut Dağ (RISSE IM BETON), Jessica Hausner (AMOUR FOU), Elfi Mikesch (FIEBER), Ulrich Seidl (IM KELLER), Michael Sturminger (THE GIACOMO VARIATIONS), Johannes Holzhausen (DAS GROSSE MUSEUM) und Veronika Franz/Severin Fiala (ICH SEH/ICH SEH).