SHORT NEWS

First Steps: Deutsche Nachwuchspreise an Valeska Grisebach und Hans Weingartner

 

Bei der Verleihung der Deutschen Nachwuchspreise First Steps in Berlin wurde Valeska Grisebach für Mein Stern, ihren Abschlussfilm an der Wiener Filmakademie, in der Kategorie Spielfilme bis 60 Minuten ausgezeichnet. Der aus Österreich stammende Max-Ophüls Preisträger Hans Weingartner erhielt den Preis für den besten abendfüllenden Spielfilm für das weiße rauschen, mit dem er sein Studim an der Kunsthochschule für Medien Köln beendete. Die Begründungen der Jury


Mein Stern ist eine leise Liebesgeschichte, die in ihrem Verzicht auf das heute Gängige überrascht. Regie, Kamera und Schnitt folgen mit Einfühlungsvermögen den Laiendarstellern, und mit Staunen entdecken wir die einfachsten Mittel des Kinos wieder. Diese Mittel werden mit einer Sorgfalt eingesetzt, die große Zuneigung zum Handwerk verrät.

das weiße rauschen ist ein Film, der niemanden unberührt lässt. Es ist die Geschichte des jungen Lukas, der vom Land in die Stadt zieht. Dort sucht er das große Abenteuer. Doch anstelle der Freiheit, die er meint, zu finden, verliert er den Verstand und beinahe auch sich selbst. An seinem inneren Kampf, der nicht nur der Widerstreit zweier Seelen in seiner Brust ist, sondern eine Kakophonie zahlloser Stimmen in Lukas' Kopf, lässt uns der Regisseur, Autor und Kameramann Hans Weingartner mit einer Intensität teilhaben, die ihresgleichen sucht. Der sich überschlagende Ton und die Kamera kreieren einen Sog, der uns mitreißt. Dieser Film ist eine Zumutung. Eine Herausforderung für die Sinne. In jeder einzelnen Einstellung spürt man die Passion, die Hingabe des Regisseurs, von der wir sicher sind, dass sie bei den Dreharbeiten das ganze Team erfasst hat.